12.9 C
Coesfeld
Donnerstag, Mai 23, 2024
StartCoesfeldBäcker lassen Laibe prüfen

Der Duft des Brots

Bäcker lassen Laibe prüfen

Das große Messer sägt sich durchs Brot. Karl-Ernst Schmalz riecht an der einen Hälfte, drückt sie, tastet über die Kruste. „Es sind alle fünf Sinne gefragt“, sagt er. „Fühlen, Schmecken, Riechen, Hören und Sehen.“ Schmalz gehört zu den drei hauptamtlichen Brotprüfern in Deutschland und nimmt Mittwoch und Donnerstag Brote aus dem Kreis Coesfeld unter die Lupe. „Alle können wir wohl nicht schaffen“, sagt Schmalz, zieht die Augenbraue etwas hoch und schaut sich um: Der ganze Raum in der Kreishandwerkschaft in Coesfeld liegt voll mit Brot. Körnerbrot, Rosinenbrot, Vollkornbrot, Landbrot, Weißbrot, Graubrot, Brötchen. „Mehr als 50 bis 60 schaffe ich nicht am Tag, dann schmecke ich nichts mehr.“
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...