18 C
Coesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
StartCoesfeldSchwarzpulverschützen Euregio e.V. auf Nachwuchssuche

„Man taucht ein in eine andere Welt“

Schwarzpulverschützen Euregio e.V. auf Nachwuchssuche

Die gesammelten Schätze der Schwarzpulverschützen Euregio e.V. versprühen mächtig Geschichte. An der Wand lehnt eine französische Muskete, auf dem Tisch davor befindet sich eine authentische Kartuschtasche. Dunkelbraun ist sie, die goldenen Verzierungen mit Napoleons Wappen lassen einen zweimal hinsehen. „Diese Muskete ist die längste aller Musketen, in diesem Fall ist sie ein Nachbau der Exemplare aus 1777“, so Friedhelm Becker. Er und die anderen Mitglieder des Vereins widmen sich einem besonderen Hobby: dem Schießen mit Repliken historischer, meist amerikanischer Vorderlader aus der Zeit des Wilden Westens, also des 19. und teilweise 18. Jahrhunderts.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...