16.5 C
Coesfeld
Sonntag, Mai 19, 2024
StartRosendahlGeschichte (be-)greifbar machen

Kloster-Torbogen wird an der Erinnerungsstätte Rosendahler Kreuz nachgebaut

Geschichte (be-)greifbar machen

Der besondere Zauber der Geschichte, der über diesem Ort liegt, soll künftig noch greifbarer werden. „Auch wenn hier damals alles zurückgebaut wurde“, sagt Monika Klein mit Blick auf das Rosendahler Kreuz. „Die Atmosphäre soll bald noch mehr zu spüren sein.“ Digital, aber auch ganz konkret: Die Erinnerungsstätte soll mit einer verkleinerten Form des Torbogens des französischen Klosters Notre Dame du Port du Salut in Entrammes aufgewertet werden, und der Spatenstich dazu erfolgt an einem geschichtsträchtigen Tag – dem 4. Oktober, exakt 50 Jahre nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde auf Schloss Darfeld.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...