16.4 C
Coesfeld
Samstag, Mai 25, 2024
StartCoesfeldLernen, mit den Ohren zu sehen

Raimund Kramps vom Sehbehindertenverein zu Gast in der Osterwicker Grundschule

Lernen, mit den Ohren zu sehen

Woher wissen blinde Menschen, welchen Weg sie gehen müssen, um nicht fremde Menschen oder Gegenstände anzurempeln? „Ganz einfach“, erklärt Raimund Kramps. „Dafür habe ich meinen Blindenstock.“ Prompt steht er aus seinem Stuhl auf und läuft zwischen den Tischen und Schülern im Klassenraum. „Ich schwinge den Blindenstock leicht hin und her“, führt er vor, während er mit diesem ein Tischbein berührt. „Jetzt weiß ich, dass rechts von mir ein Tisch steht.“ Ein staunendes Raunen geht durch das Klassenzimmer der 2b in der Osterwicker Sebastian-Grundschule.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...