12.9 C
Coesfeld
Donnerstag, Mai 23, 2024
StartGescherSchul-Digitalisierung geht voran

Die ersten Klassensätze mit iPads sind einsatzbereit / Fördermittel aus Programm Vital.NRW

Schul-Digitalisierung geht voran

(js). Es geht voran mit der Digitalisierung der Gescheraner Schulen. Die ersten Metallkoffer mit modernen iPads von Apple sind jetzt angekommen und einsatzbereit. „Unsere Schüler freuen sich total. Viele wissen schon von zu Hause, wie sie damit umgehen müssen“, sagt Petra Roters, Leiterin der Von-Galen-Schule. Möglich wurde dies durch eine Förderung aus dem Landesprogramm „Vital.NRW – Schule 4.0“, bei dem die Kommunen Gescher, Stadtlohn, Vreden und Südlohn Mittel ergattert haben. Gut 70 000 Euro davon fließen nach Gescher und dienen der Anschaffung von mobilen Endgeräten. 248 iPads sind gekauft worden und werden vom EDV-Team im Rathaus, Jörg Stippel und Leon Meister, nach und nach konfiguriert. In zwei bis drei Wochen, schätzt Stippel, dürften alle iPads bei den Schülern sein.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...