12.9 C
Coesfeld
Donnerstag, Mai 23, 2024
StartCoesfeldMicrowohnungen für Azubis denkbar

Wohnen am Zollamt: Idee für die alte Güterabfertigung am Bahnhof vorgestellt

Microwohnungen für Azubis denkbar

Unter dem gewaltigen Dach pfeift der Wind. Durch die offenen Luken fliegen Vögel ein und aus und lassen sich auch mal auf den Stahlträgern nieder, die bereits Flugrost angesetzt haben. Große Graffiti prangen dahinter am Mauerwerk. Keine Frage: Eine Schönheit ist die alte Güterabfertigung an der Hansestraße nicht. Doch gerade das macht für Architekt Lars Thier und Ulrich Krechting vom Gleis B den Charme dieses Relikts aus vergangenen Eisenbahnerzeiten aus. „Ich finde das Gebäude spannend, und es wäre schade, wenn es für Coesfeld verloren gehen würde“, meint Lars Thier. Mit der Idee, Microwohnungen unter dem großen Dach zu schaffen, könnte der alten Industriebrache neues Leben eingehaucht und gleichzeitig dem angespannten Wohnungsmarkt in Coesfeld Rechnung getragen werden.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...