19.2 C
Coesfeld
Mittwoch, Juli 17, 2024
StartCoesfeldAustritte haben in allen Gemeinden auch 2019 zugenommen

„Die Zeit der Volkskirche ist vorbei“

Austritte haben in allen Gemeinden auch 2019 zugenommen

Es klingt schon beinahe paradox. „Oft ist es so, dass die Menschen mit der Seelsorge-Arbeit in der Gemeinde zufrieden sind, mit der Kirche als solches aber nicht“, sagt Pfarrer Johannes Hammans. Die Kirchenaustritts-Welle trifft auch seine Anna-Katharina-Gemeinde mit voller Wucht. Wurden im Jahr 2018 noch 31 Austritte verzeichnet, kehrten im vergangenen Jahr 85 Mitglieder der Kirche und damit auch Anna Katharina den Rücken. Doch auch an den anderen Kirchengemeinden in Coesfeld ging die fortschreitende Entfremdung von der Kirche nicht spurlos vorbei.
Password vergessen?

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...