16.6 C
Coesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
StartCoesfeldLandwirte starten mit der Getreideernte

Stark schwankende Erträge erwartet

Landwirte starten mit der Getreideernte

Nach dem sommerlichen Wetter des vergangenen Monats rollten bereits die ersten Drescher durch den Kreis Coesfeld und läuteten damit den Beginn der Getreideernte ein. „Vor allem auf den sandigen Böden haben Sonne und hohe Temperaturen zuletzt für eine schnelle Abreife bei der Gerste gesorgt, so dass die ersten Bestände, vorwiegend im Südkreis, schon gedroschen wurden“, berichtet Michael Uckelmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Coesfeld. Diesen Eindruck bestätigt auch Bernhard Wiesmann, Pflanzenbauberater der Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Coesfeld: „Zum jetzigen Zeitpunkt wurde, vorwiegend rund um Lüdinghausen, bereits etwa acht Prozent der Gerste geerntet.“
Password vergessen?

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...