15.7 C
Coesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
StartCoesfeldKlaus Schonnebeck (SPD) möchte Bürgermeister werden

Unter vollen Segeln ins Rathaus

Klaus Schonnebeck (SPD) möchte Bürgermeister werden

„Utbüxer“ heißt das Boot, das im holländischen Balk am Slotermeer im Hafen liegt. Sein Eigentümer ist Klaus Schonnebeck. Dorthin zieht es den Gescheraner, wenn er eine Auszeit vom Alltag braucht. Segeln ist seine Leidenschaft: „Das Gefühl, sich mit Naturkräften von A nach B bewegen zu können, mit dem Wind um die Nase – ich liebe das“, sagt der 53-Jährige. Jeder Segeltörn sei für ihn wie ein kleiner Urlaub, ohne Anlaufzeit. In diesem Jahr allerdings ist das 7,50 Meter lange Segelboot meist im Hafen vertäut. Das liegt zum einen an den Corona-Beschränkungen, zum anderen an den zeitlichen Möglichkeiten des Gescheraners. Klaus Schonnebeck ist Bürgermeisterkandidat der SPD und macht Wahlkampf. Unter dem Motto „Klaus für Gescher“ sucht er Kontakt zu den Bürgern – persönlich, soweit es die Gesamtlage erlaubt, oder virtuell über das Format „Plausch im SPD-Café“. Das Bürgermeisteramt sei eine große Aufgabe, vor der er Respekt habe. „Aber ich kann das“, sagt Schonnebeck.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...