17 C
Coesfeld
Samstag, Mai 25, 2024
StartCoesfeldAn drei Samstagen bis 20 Uhr shoppen

Coesfeld überrascht in der Vorweihnachtszeit mit verlängerten Öffnungszeiten

An drei Samstagen bis 20 Uhr shoppen

Über zwei Stunden wurde – teils auch kontrovers – diskutiert, aber als der neue Stadtmarketing-Vorsitzende Florian Klostermann die Versammlung im Pädagogischen Zentrum dann um ein Votum bat, schnellte doch ein Großteil der Finger der hiesigen Einzelhändler und Gastronomen nach oben – für ein mutiges Experiment, das es so in Coesfeld noch nie gab. Da in diesem Jahr wegen Corona sowohl der Lichtersamstag als auch der Weihnachtsmarkt samt verkaufsoffenem Sonntag und Nikolaus-Umzug ins Wasser fallen, will der Arbeitskreis Handel und Gastronomie des Stadtmarketing-Vereins die Kunden in der Vorweihnachtszeit mit einem ganz neuen Konzept nach Coesfeld locken. Kernpunkt sind dabei deutlich erweiterte Öffnungszeiten an den ersten drei Adventssamstagen: Bis 20 Uhr (bisher: 18 Uhr, teilweise auch noch früher) sollen Coesfelder und Gäste aus dem Umland dann in Coesfeld Weihnachtsgeschenke einkaufen können – und das in einem corona-sicheren und besonders stimmungsvollen Rahmen, ohne Gedränge, aber mit Erlebnischarakter. Stefanie Borgert, Geschäftsführerin des Stadtmarketing-Vereins, zeigte sich optimistisch, dass das Konzept aufgeht: „Weihnachten findet statt. Die Leute wollen einkaufen gehen.“ Und was könne schlimmstenfalls passieren? – „eine Maskenpflicht auch draußen, aber so what?“
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...