18 C
Coesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
StartCoesfeldSozialdemokraten wollen im Wahlkampf auf Prägnanz setzen

Mit drei Kernthemen überzeugen

Sozialdemokraten wollen im Wahlkampf auf Prägnanz setzen

Als Ralf Nielsen in seiner Analogie das „Rote Pferd“ bemühte, den bekannten Ballermann-Hit von Markus Becker, zeigte der Blick in zunächst ratlose Gesichter, dass nicht alle wussten, worauf der Fraktionsvorsitzende der SPD hinauswollte. „Das Lied hat keinen Text, es besteht nur aus dem Refrain. Deswegen kann es jeder mitsingen“, führte Nielsen auf der Aufstellungsversammlung der Sozialdemokraten im Kolpinghaus am Mittwochabend weiter aus. Und genauso müsse auch das Wahlprogramm gestrickt sein, damit es jeder wiederholen könne. Wie André Kretschmer dann erklärte, will die SPD im Wahlkampf sich diesmal auf drei Kernthemen beschränken: als Stadt bezahlbaren Wohnraum schaffen, die gebührenfreie Kita in Coesfeld durchsetzen und für eine Gesamtschule vor Ort eintreten. Auch wenn viele sie schlecht redeten, „wir brauchen in Coesfeld eine Gesamtschule, auch parallel zur Hauptschule“, betonte Kretschmer.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...