12.9 C
Coesfeld
Donnerstag, Mai 23, 2024
StartCoesfeldBei Erdarbeiten für Gasleitung Fundamente einer alten Leibzucht in Tungerloh-Capellen entdeckt

Erinnerungen an ein früheres Leben

Bei Erdarbeiten für Gasleitung Fundamente einer alten Leibzucht in Tungerloh-Capellen entdeckt

Eine breite Schneise zieht sich durch Tungerloh. Dort, wo die Trasse der Erdgasleitung Zeelink auf die Alte Coesfelder Straße trifft, befindet sich inmitten der Riesenbaustelle unweit des Hofes Nienhaus ein zusätzlicher Anlaufpunkt, wo Menschen tätig sind. Mitarbeiter der Firma Archaeonet aus Bonn bearbeiten den Boden mit Kratzern, Handfegern und Schüppen und legen frei, was dort seit vielen Jahrzehnten im Boden schlummert. Der Grundriss eines Hauses ist erkennbar, wenige Meter weiter befindet sich ein gemauerter Brunnen. „Das muss die Leibzucht von Nienhaus sein“, wusste Alfons Haar sofort, als er über den Fund informiert wurde. Der 79-jährige Heimatfreund stammt selber gebürtig aus Capellen und hat eine Dokumentation über sämtliche Höfe der Bauerschaft erstellt.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...