16.6 C
Coesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
StartCoesfeldIdyllischer Berkelspaziergang entlang des Flüsschens

Entdeckungsreise an Auen und Quellen

Idyllischer Berkelspaziergang entlang des Flüsschens

Sie wächst und gedeiht: die unscheinbare Apotheke mitten im Grünen. Brigitte Messing zupft ein kleines Blatt an einer Pflanze ab. „Hmm – Pfefferminze. Das riecht total gut“, sagt sie und zeigt dann auf ein anderes Gewächs. „Das da – das ist Ackerschachtelhalm. Das ist gut gegen Blasenentzündung“, erklärt sie. Nicht weit davon entfernt wächst Frauenmantel. „Man kann Tee draus machen. Es soll bei Menstruationsbeschwerden helfen“, so Brigitte Messing. Aber auch Salbei, Johanniskraut und Beinwell sind zu finden. Der Kräutergarten wächst mitten im Wildgarten. Am Berkelspaziergang. Ein grünes und naturnahes Paradies mitten in der Stadt.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...