16.6 C
Coesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
StartRosendahlKita Panama verzichtet immer mehr auf Plastik

Den Kindern Nachhaltigkeit vorleben

Kita Panama verzichtet immer mehr auf Plastik

Eine kleine aber umso wirksamere Frage eines Kindes aus der Kita hat für ein Umdenken gesorgt. „Es hat gefragt, warum wir denn noch Plastikflaschen benutzen, wenn diese doch im Ozean landen“, erzählt Lea Terwei, Leiterin der Kita Panama in Holtwick. „Daraufhin haben wir uns selbst reflektiert.“ Als erste Maßnahme gegen den Plastikverbrauch habe die Kita einen „Sodastream“ angeschafft – die Plastikflaschen sind seitdem Geschichte. „Das soll aber erst der Anfang gewesen sein“, betont Lea Terwei. „Wir haben den Kindern gegenüber eine Verantwortung und wollen ihnen Nachhaltigkeit vorleben.“ Deshalb soll von nun an auch auf Plastiktüten verzichtet werden. „Allein acht Tüten haben wir für die jeweiligen Mülleimer in unseren Küchenzeilen benötigt, hinzu kommen die Tüten in den Windeleimern“, erklärt die Kita-Leiterin. Durch das selbstgekochte Essen komme noch mehr Plastikmüll hinzu.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...