16.5 C
Coesfeld
Sonntag, Mai 19, 2024
StartCoesfeldNeuer Einsatzleitwagen für Großereignisse fertiggestellt

700 000 Euro teures Fahrzeug übergeben

Neuer Einsatzleitwagen für Großereignisse fertiggestellt

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde der Einsatzleitwagen ELW 2 in den Dienst gestellt. Das über 700 000 Euro teure Fahrzeug ist mit modernster digitaler Computer- und Kommunikationstechnik ausgestattet und dient dazu, den Einsatz größerer Verbände zu koordinieren und zu leiten. Diese bestehend aus einem Führungsstab mit rund 25 qualifizierten Führungskräften, vier Löschzügen für unterschiedlichste Szenarien und einem Logistikzug, insgesamt somit aus mehr als 40 Einsatzfahrzeugen und 160 Einsatzkräften. Einsatzszenarien für den ELW 2 sind Schadensereignisse wie Großbrände, Unwetter mit großen Schäden, Hochwasser oder Bombenräumungen mit umfangreichen Evakuierungsmaßnahmen, die ein erhöhtes Maß an Koordination erfordern.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...