12.9 C
Coesfeld
Donnerstag, Mai 23, 2024
StartRosendahlRat gegen eine Unterschutzstellung

Diskussionen um den Umgang mit der ehemaligen Gaststätte Rahms

Rat gegen eine Unterschutzstellung

Die Ratsmitglieder haben sich in ihrer letzten Sitzung der noch laufenden Wahlperiode einstimmig bei drei Enthaltungen gegen eine Unterschutzstellung des Gebäudekomplexes um die ehemalige Gaststätte Rahms ausgesprochen. Damit widerspricht der Gemeinderat dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), das historische Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Stattdessen will die Verwaltung einem Investor ermöglichen, auf dem Gaststätten-Grundstück ein Gebäude für seniorengerechten Wohnungsbau zu errichten. Im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss hatten sich die Ausschuss-Mitglieder nicht auf einen Beschlussvorschlag einigen können. Stattdessen sprachen sie sich mehrheitlich dafür aus, den Dialog mit dem LWL vorerst ohne konkrete Positionierung fortzuführen.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...