16.5 C
Coesfeld
Sonntag, Mai 19, 2024
StartRosendahlTonnenschwere Rohre werden im Boden versenkt

Bau der Ferngasleitung Zeelink im Zeitplam

Tonnenschwere Rohre werden im Boden versenkt

Zwischen acht und neun Tonnen wiegt ein einzelnes Rohr – bei einer Länge von etwa 18 Metern. Gleich mehrere Elemente dieser schwarzen, rund ein Meter breiten Rohre liegen auf den Feldern im Hegerort bereit, um verlegt zu werden. „Wir sind aktuell sehr gut im Zeitplan“, informiert Helmut Roloff, Pressesprecher von dem Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe. Das Unternehmen ist verantwortlich für den Bau der insgesamt 216 Kilometer langen Erdgasfernleitung. Diese soll nach Fertigstellung von der belgisch-deutschen Grenze aus durch Nordrhein-Westfalen bis zu einer geplanten Verdichterstation im benachbarten Legden verlaufen. Rund 4,5 Kilometer der Trasse führen durch das westliche Gemeindegebiet Rosendahls.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...