16.6 C
Coesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
StartCoesfeldJunge Leser fest im Blick

Büchereileiterin Anja Dietrich ist heute 100 Tage im Dienst

Junge Leser fest im Blick

Dass sie die Jugendlichen stärker in den Blick nehmen möchte, mag vordergründig darauf zurückzuführen sein, dass Anja Dietrich mit ihren 24 Lenzen selbst fast noch zur Zielgruppe gehört. Vor allem aber liegt es wohl daran, dass die neue Leiterin der Stadtbücherei, die heute exakt 100 Tage im Dienst ist, sehr wohl um die Herausforderungen weiß, vor denen so viele, vor allem kleinere Büchereien stehen: im Wettbewerb der Informations- und Unterhaltungsangebote zu bestehen – analog und digital – auch und gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dietrich: „Junge Familien und Senioren nutzen das Angebot der Stadtbücherei intensiv. Mein Ziel ist, die Jugendlichen häufiger in die Bücherei zu bekommen.“ Neben fest installierten Spielplätzen für Playstation und Wii schweben Anja Dietrich und ihrem Team auch Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche vor. Einen Bookslam® oder einen Robotic-Workshop nennt Dietrich exemplarisch. In die Hände spielt ihr die Modernisierung des ersten und zweiten Obergeschosses, in dem auch die Jugendbibliothek untergebracht ist. „Es wird moderner, heller, farbenfroher“, verspricht Anja Dietrich mehr Aufenthaltsqualität, wenn Ende November die Maßnahme abgeschlossen ist.
Password vergessen?

Meist gelesen

7c6c1550-0fe4-4ced-8f4f-78c09aec217c

Grabungen an der Davidstraße

0
Grundsätzlich ging es aber darum, die früheren Siedlungsstrukturen an dieser Stelle zu dokumentieren. „Coesfeld hatte vor dem Zweiten Weltkrieg eine sehr schöne Altstadt“, so...